Landesturnfest 2022 in Lahr

Wie die Stadt Lahr heute mitteilt kommt das Landesturnfest 2022 nach Lahr.

Wir freuen uns für die Stadt Lahr, dass mehr als 10.000 Teilnehmer nach Lahr reisen werden – vielleicht ist ja unsere Ferienwohnung als Unterkunft für 1-5 Personen auch als Basis für den ein oder anderen Turner / Turnergruppe oder Funktionär mit von der Partie.

>> Alle Infos zu unserer Ferienwohnung Haus No. 6 in Lahr

Tipp: gerne reservieren wir Ihnen einen Zeitraum, den Sie noch nicht in unserem Buchungskalender einbuchen können. Eine E-Mail genügt:

>> Email an Elke Huber schreiben um Haus No. 6
für das Landesturnfest 2022 in Lahr zu reservieren

 

Landesturnfest Lahr – um den 26. – 29. Mai 2022

Das genaue Datum oder Details sind noch nicht bekannt, es soll aber Ende Mai 2022 sein.

Das verlängerte Christi-Himmelfahrt-Wochenende wird sein vom 26. – 29. Mai 2022.

Pressemeldung der Stadt Lahr zum Landesturnfest Lahr 2022

Quelle: https://www.lahr.de/landesturnfest-2022-in-lahr.97370.htm

Landesturnfest 2022 in Lahr

Die Stadt Lahr hat den Zuschlag des Badischen Turner-Bundes als Austragungsort für das Landesturnfest im Jahr 2022 erhalten. Die größte Breitensportveranstaltung Baden-Württembergs wird Ende Mai 2022 in Lahr stattfinden.

Über das verlängerte Wochenende von Christi Himmelfahrt werden mehr als 10 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg zu hunderten Wettkämpfen und Wettbewerben erwartet.

Das Landesturnfest ist ein Fest für alle: Eine große Vielfalt an Sportarten und Disziplinen sorgt dafür, dass für jeden Geschmack etwas geboten wird. Neben Klassikern wie Gerät- und Kunstturnen oder Leichtathletik werden auch Sportarten wie Beachvolleyball, Indiaca, Korfball oder Orientierungsläufe die Sportplätze und -flächen sowie sämtliche Hallen füllen. Die Altersspanne erstreckt sich von Jugendlichen bis zu den Senioren.

Rund um die sportlichen Highlights gibt es auch für Nichtaktive während der fünf Tage einiges zu sehen und zu erleben. Zahlreiche Mitmachangebote, Shows, Partys und Festzüge sorgen für ein buntes Rahmenprogramm und beleben die ganze Stadt.

Lahr war in der langen Historie der Landesturnfeste in Baden-Württemberg bereits dreimal Austragungsort. Zuletzt gastierte das Badische Landesturnfest 1980 in der Großen Kreisstadt im Ortenaukreis. 1881 und 1921 wurden die Turner noch beim „Kreisturnfest“ willkommen geheißen.

Da eine Veranstaltung dieser Größenordnung besondere infrastrukturelle Herausforderungen birgt, ist die Stadt Lahr auf die Hilfe der umliegenden Gemeinden angewiesen. Erste Gespräche haben bereits stattgefunden. Das Ziel ist es, einige Wettkämpfe auszulagern, damit die gesamte Region von dieser Großveranstaltung profitieren kann.

Die Gremienbefassung zur Detailvereinbarung steht noch aus und wird Ende des Jahres entschieden.