Frankreich: Grenzöffnung (Touristen) ab 15.06.2020 geplant

Ab wann darf man wieder nach Frankreich?

Brezeln – Störche – Strassburger Münster – das steht alles für das nahegelegene Elsass. Aber es ist noch vieles mehr. Savoir vivre, versteckte Cafés an der Ill, die traumhafte Hochkönigsburg, malerische Fachwerkstädtchen.

Die Ferienwohnung Haus No. 6 liegt im Dreiländer-Eck Deutschland-Frankreich-Schweiz und somit auch ideal für Tagesausflüge ins Elsass, zum Beispiel zur Hochkönigsburg in den Vogesen, Städtetrips nach Straßburg, Colmar, Mulhouse oder in die malerischen Weinorte Riquewihr, Ribeauville, Eguisheim und Kaysersberg, uvm…

Doch noch sind Grenzübertritte nur für Pendler und Familienangehörige möglich. (Stand 10.06.2020)

Grenzöffnung ab 15.06.2020?

Geplant ist eine Öffnung des Grenzverkehrs auch für touristische Zwecke ab 15.06.2020. Bitte informieren Sie sich unter unten stehenden Links immer über die aktuelle Lage.

Links zur Grenzöffnung nach Frankreich

Auswärtiges Amt Deutschland:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/frankreich-node/frankreichsicherheit/209524#content_4

 

Deutsche diplomatische Vertretung in Frankreich:

https://allemagneenfrance.diplo.de/fr-de/-/2319258

Informationen von Visit Alsace:

https://www.visit.alsace/de/informationen-fuer-reisende-covid-19/


Informationen von swp.de

(https://www.swp.de/panorama/corona-urlaub-2020-regeln-reiselaender-oesterreich-schweiz-frankreich-portugal-spanien-griechenland-niederlande-belgien-daenemark-schweden-island-norwegen-tuerkei-zypern-kroatien-polen-aegypten-italien-46629882.html)

Die Reisefreiheit innerhalb der EU soll schrittweise zurückkehren. Die Bundesregierung bereitet derzeit ein Ende der weltweiten Reisewarnung für Touristen ab dem 15. Juni für 31 europäische Staaten vor, wenn die Entwicklung der Corona-Pandemie es zulässt. Die Warnung soll laut Plan durch individuelle Reisehinweise ersetzt werden, die für jedes einzelne Land Risiken aufzeigen. Neben den 26 Partnerländern Deutschlands in der Europäischen Union gehören dazu das aus der EU ausgetretene Großbritannien und die vier Staaten des grenzkontrollfreien Schengenraums, die nicht Mitglied in der EU sind: Island, Norwegen, die Schweiz und Liechtenstein. Ob der Sommerurlaub stattfindet, dürfte aber auch an den Regelungen der Länder selbst hängen.

Frankreich: Essen nur auf Terrassen im Freien

In weiten Teilen des Landes haben Touristenunterkünfte wie Campingplätze oder Ferienhäuser für Urlauber wieder geöffnet. In Paris dauert das noch bis Ende Juni. Auch die Restaurants empfangen seit letzter Woche im ganzen Land wieder Gäste. Weil Paris sehr schwer vom Virus getroffen wurde, darf dort erstmal nur auf den Terrassen im Freien getrunken und gegessen werden. Freizeitangebote sind nun wieder verstärkt möglich, alle Strände und Parks sind wieder zugänglich. Große Museen und Monumente dürfen ebenfalls wieder Besucher empfangen. Berühmte Pariser Museen wie der Louvre oder das Musee d’Orsay öffnen allerdings erst in ein paar Wochen. Frankreich hält an der Aufhebung der Grenzkontrollen am 15. Juni fest. Das heißt, dass deutsche Urlauber auch erst ab diesem Datum nach Frankreich reisen können.


So schön ist das Elsass

Alle Informationen zu ihrem Besuch im Elsass vom Elsass-Tourismus-Büro:

Am 2. Juni 2020 ist Frankreich in die zweite Phase der Corona-Lockerungen eingetreten. Die Grenzen für EU-Bürger werden vermutlich am 15. Juni 2020 geöffnet.

  • Cafés, Bars und Restaurants haben wieder geöffnet, wobei die Anzahl der Personen pro Tisch auf 10 begrenzt bleibt.
  • Auch Sehenswürdigkeiten und Museen heißen Touristen wieder willkommen.
  • Unsere Wander- und Radwege laden zu einem Ausflug in die Natur ein. Selbstverständlich ist nachhaltiger Tourismus und Respekt für die Umwelt hierbei für uns besonders wichtig.

Bitte beachten Sie, dass das Tragen einer Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht ist und die Nichtbeachtung mit einem Bußgeld geahndet wird. Auch in vielen Geschäften wird das Tragen einer Maske empfohlen.

Es ist Zeit für die Sommerferien … bis bald im Elsass!

https://www.visit.alsace/de/

Vivez l’expérience #VisitAlsace

 

 

 

Sehenswürdigkeiten Elsass

Liste und Karte mit den Sehenswürdigkeiten im Elsass

https://www.visit.alsace/de/sehenswurdigkeiten/

 

Instagram #visitalsace

https://www.instagram.com/alsace/

 

Weihnachten im Elsass

Die Weihnachtsmärkte in den malerischen Fachwerkstädtchen (u.a. Colmar) und natürlich in Strassburg (selbsternannte „Hauptstadt der Weihnacht“) sind ein unbeschreibliches Erlebnis

Vielleicht dürfen wir Sie ja mal in der Vorweihnachtszeit bei uns im Haus No. 6 begrüßen?

https://www.weihnachten.alsace/