Ausflugsziel: Die Hammerschmiede in Lahr-Reichenbach (Video)

Ferienwohnung Lahr: Ausflug nach Reichenbach zur historischen Hammerschmiede

Ausflug: Wandern oder Radfahren ab Haus No. 6 (Ferienwohnung Lahr)

Auf einer Wanderung ab Haus No. 6, einer Radtour (Haus No. 6 – Bett&Bike-Zertifizierung) oder E-Bike-Tour (Verleihstation nur 100m entfernt) können Sie sanft entlang der Schutter ins Schuttertal wandern/fahren und finden dort entlang des Weges die Hammerschmiede in Reichenbach (ca. 5 km entfernt).

Da die Hammerschmiede aufgrund der Corona-Einschränkungen aktuell keine Führungen anbieten kann, wurde eine Führung auf Video aufgenommen die man nun jederzeit anschauen kann. Leider können wir es nicht in unserer Webseite einbetten, aber hier ist der Link zum Video bei Youtube:

>> Link zum Hammerschmiede-Video >>

Hammerschmiede in Reichenbach

Das Video zeigt die fast 300 Jahre alte Hammerschmiede im Lahrer Stadtteil Reichenbach, in der für Gruppen Vorführungen gebucht werden können. Gleiches gilt auch für das Heimatmuseum im Obergeschoss der Schmiede, das einen Rückblick ermöglicht auf die Arbeits- und Lebensweise im Schuttertal vor etwa 100 Jahren. Nicht nur Erwachsene, auch Schulkinder können sich im Museum informieren lassen. Das Bienenmuseum auf dem Freigelände der Schmiede mit lebenden Bienenvölkern veranschaulicht eindrucksvoll das Leben der Bienen.

Hitze und Eisengeruch

Leider spürt man bei einem Online-Video nicht die Hitze des Schmiede-Feuers, auch der eindringliche Geruch nach Eisen und Kohlefeuer machen die LIVE-Führungen zu etwas unvergesslichem. Führungen können hoffentlich bald wieder hier gebucht werden:

Schwarzwaldverein Reichenbach >> Hammerschmiede Führungen